Abschluss Projekt kompetente PatientInnen
Welche Schlüsselkompetenzen brauchen PatientInnen konkret, um das Gesundheitswesen der Zukunft erfolgreich nutzen und mitgestalten zu können?
Diese Frage stand 2014 im Raum. Drei KHM-Zukunftsforen im Möschberg und zwei Projektjahre später gehen die gesammelten Daten und Erfahrungen über in ein konkretes Projekt im Bereich der Patientenzentrierten Information in der Anästhesie (PIA).
Das Projekt wurde finanziert von der Heyse Stiftung Menschenbilder-Menschenbildung in Regensburg (D) und von der Firma KHM-cap in Muntelier (CH).
Die Ergebnisse erscheinen anfangs 2019 in Form eines Buchkapitels im Waxmann-Verlag in der Reihe Kompetenzmanagement in der Praxis. An diesem Buch arbeiten 30 WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen mit und berichten über Kompetenzentwicklungen in 13 gesellschaftlichen Bereichen – so auch zur Humanmedizin aus unserer und deutscher Perspektive.
Herzlichen Dank an alle, die während den letzten vier Jahren mit spannenden Gedanken, konkreten Beiträgen und ideellem Support zu diesen Resultaten beigetragen haben. Wir freuen uns, wenn diese weitere Früchten tragen!